Mittwoch, 14. Februar 2018

Tante Alexa erobert die Welt

Es ist schon Wahnsinn wenn man hört mit was man sich so alles befassen kann und darf. Und was diese Technik vor allem heute schon leistet.

Die Technik für zuhause, ein Sprachassistent mit dem Namen Alexa...

Jeder der zuhause einen Sprachassistenten nutzt, weiss der meist genutzteste name im Haus mittlerweile - Alexa ist.
Alexa mach dies, Alexa mach das.

Wir haben uns f+ür den Anfang nur einen kleinen Dot genommen, aber zu dem Dot gibt es noch den großen Bruder / oder Schwester namens Echo. Mittlerweile wurde die Range bei Amazon so erweitert, dass es schon einen Show und einen.....

Das coole ist ja, Tante Alexa hat WLAN und Bluetooth an Bord, somit kann man schon mal irrsinnig viel mit anfangen. Man kann WLAN Steckdosen ansteuern und über Bluetooth sogar Bluetoothfähige Lautsprecher mit einbinden.

Aber wie funktioniert die Technik bzw. die handhabe dazu!?

Ihr habt ein Smartphone / Tablet zuhause? Na dann los. Machen wir das mal gemeinsam....

Dazu läd man sich im App-Store oder im Google Play-Store die Alexa app auf sein Smartphone oder eben Tablet herrunter. Öffnet diese und geht in der linken Navigationsleiste auf den Reiter "Einstellungen". Dort findet Ihr nun den Punkt "WLAN hinzufügen / aktualisieren. Hier klickt Ihr darauf und er sucht nun die Netzwerke in der nähe. Habt Ihr nun eures gefunden fügt Ihr es hinzu, indem Ihr euren 22-stelligen Netzwerkschlüssel eingeben müsst. Ihr seit immer noch in der App. Jetzt drückt Ihr aber zum verbinden von Alexa nun den Aktionsknopf ( das ist diese Taste mit dem Punkt ) jetzt leuchtet ein Lichtring bei dem Dot Orange. Nun dauert es ein paar sekunden und schon verbindet er sich mit dem Netz. In der App auf dem Smartphone wird nun die Verbindung angezeigt und der Lichtring leuchtet nun Grün / Blau.

Magst du nu  etwas mal ausprobieren sagst du einfach  "Alexa" wie viel Uhr ist es jetzt. Oder spiele einen Radiosender. Oder sie soll die WLAN-Steckdose im Wohnzimmer anmachen. Das ist echt wahnsinnig einfach... Man kann in der App quasi sogenannte Routinen einrichten und zwar für jedes Zimmer. Auch unsere Bluetoothfähige Bose kannst du nun als Lautsprecher verwenden. Wenn sie nun zb. Antenne Bayern am laufen hat, sagst du nur noch Alexa Bose mit an. Allerdings musst du ihr dies in der App natürlich auch erkenntlich machen, sondern schaut auch die junge Dame etwas blöde aus der Wäsche.

Um aber jetzt auch die Lampen, den Lichtschalter etc. für Alexa erlernbar zu machen, benötigt man sogenannte Zusatzgeräte, diese nennt man in der Fachsprache dann Bridge diese wiederum bindet man immer zuerst in der App mit ein bevor Alexa überhaupt weiss was du von Ihr willst.

Hast du nun zb. Kinder, könnte man eine ins Kinderzimmer stellen, somit könnten die Kids den ganzen Tag Musik über die neue Tante hören. Oder du könntest die Kids auch so zum Beispiel zum essen rufen. 

Ist schon irgendwie unheimlich, oder....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser Ampelschirm mit LED-Beleuchtung

Wir kauften uns vor einigen Tagen einen neuen Ampelschirm! Ich entschied mich da vorab für einen mit LED Beleuchtung. Von der Firma Hengda.....