Dienstag, 8. Mai 2018

Wir möchten mit euch mal das Thema Leichtkraftfahrzeuge näher ansehen

Hallo Liebe Gemeinde,


heute möchten wir mal aus aktuellem Anlass das Thema Roller fahren oder Alternative nutzen beleuchten. Unsere Tochter Michelle wird bald 16 Jahre alt und möchte den Führerschein der Klasse AM für den 50 ccm Roller machen.









Keine Frage, Roller ist später auch schnell gekauft, aber gibt es da nicht Alternativen ?! Wir haben uns mal umgesehen / umgehört und fanden heraus, ja die gibt es aber keiner kennt Sie. Nämlich das Leichtkraftfahrzeug / Mopedauto / Microcar. Diese sind Fahrzeuge sind kleiner als ein normales Auto. Fahren auch NUR maximal 45 km/h. Aber trotzen Wind und Wetter.

Viele von euch werden jetzt sagen, ist doch eine gefährliche Sache, oder sind totale Verkehrshindernisse. Alles richtig was Ihr sagt. Aber sind wir auch mal ehrlich, kennt Ihr diese Varianten den eigentlich ? Habt Ihr so etwas überhaupt schon gesehen.... Es sind weit aus mehr als die Krankenfahrstühle von älteren und  Gehbehinderten Menschen, es sind in meinen Augen richtig schnuckelige Fahrzeuge.




Somit kannst du deiner Tochter oder Sohnemann seinen ersten Mini oder gar Cabrio zum 16 schenken und musst noch nicht einmal dieses Begleitende Fahren hinter dich bringen. Den mit 16 Jahren und dem #Führerschein der Klasse AM darf man völlig Legal auf der Straße sich mit diesem Gefährt bewegen. Ohne Mama und Papa.
So wie eben bei unserer Tochter. Sie muss / möchte gerne 2 - 3 mal die Woche in die Großstadt gebracht werden weil Sie zum Hip Hop Tanztraining möchte. Das heißt wir ( Mama und Papa ) fahren wöchentlich 4 mal hin und her zwischen der Tanzschule und unserem Haus. Jetzt mit einem #Leichtkraftfahrzeug setzt sie sich rein und fährt ab sofort selber hin und wieder heim. Ich selber arbeite in einem großem Betrieb in Schicht, ich habe nicht immer Zeit und Lust sie hin und herzukutschieren.

Jetzt spinne ich diese Idee mal weiter und weiter!

Ab den Monaten September / Oktober kommt langsam der Herbst und somit das schlechtere Wetter wieder zum Vorschein. Was nun !? Der Roller wird wieder in der Garage eingemottet, das #Microcar / #Mopedauto oder auch Leichtkraftfahrzeug eben nicht. Hier kann und darf meine 16 jährige Tochter unabhängig sich weiter fortbewegen. Lass es doch Regen oder schneien, soll überhaupt keine Rolle spielen. Man hat ein Dach über dem Kopf, hat genügend Knautschzone und braucht Mama und Papa nicht anzurufen und sagen ich komme später nach hause.


Die Hersteller haben es ja bereits erkannt nur sind sie noch viel zu unbekannt die Mopedautos. Welche Marken gibt es ? Wir haben die Firma #Aixam und #Ligier in Deutschland ausfindig gemacht.

Wir möchten mit euch in der kommenden Zeit mal diese Wägen näher ansehen. Was wir aber bisher sagen können, Hammer was da einen erwartet.




Das sind komplette Autos.

--> es hat ein Lenkrad wie im Auto
--> Blinker wie im Auto
--> Fußpedale wie im Auto
--> es fährt mit Diesel und hat mit dem Dieselfahrverbot nichts zutun
--> es kommt sogar mit einem Autoradio daher
--> es hat 4 Räder wo man jederzeit Sommer wie Winterbereifung aufziehen kann
--> es fährt ebenfalls 45 km/h wie ein Roller




Ich stelle sogar die Behauptung auf, dass Jugendliche mit 16 Jahren die sich ein solches Fahrzeug anschaffen früher mit großen normalen Autos umgehen können und sich normalerweise das Begleitende Fahren mit 17 Jahren sparen könnten.

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir uns diese Fahrzeuge näher ansehen und freuen uns jetzt schon auf spannende Kommentare von euch wie Ihr diese Variante findet !!!


In diesem Sinne eure


Heppy_Family

P.s.: Die Bilder sind Beispielbilder von Autos der Firma Aixam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser Ampelschirm mit LED-Beleuchtung

Wir kauften uns vor einigen Tagen einen neuen Ampelschirm! Ich entschied mich da vorab für einen mit LED Beleuchtung. Von der Firma Hengda.....