Für eine kleine Firma aus München die frisch gestartet waren, haben wir deren Vertrieb in Sachen E-Mobility aufgebaut. Zu dem Aufbau des Vertriebes stand für mich erst einmal der Test der Mobilen Gerätschaften im Vordergrund. Wir haben für euch alle 4 wichtigen Mobilegerät getestet.
Dazu gehörten unter anderem....
--> ein Mountainbike
--> ein E-Mobile für alte und kranke Menschen
--> und für alle Motorisierten ein E-Roller
Unser Augenmerk im ersten Step vielen auf das klassische E-Bike und dem E-Mountainbike. Beides sind und werden nicht nur von älteren Menschen betrieben, sondern mittlerweile auch viel von jüngeren.
Das erste was wir bemerkten waren, die Akkus. Das sind riesige Klötze und wiegen auch mehr wie das ganze Fahrrad. Die Aufladung einer Akkufüllmenge dauert rund 8 Stunden, und wird was denken wir sehr wichtig ist, über das normale Stromnetz angeschlossen und aufgeladen werden. Damit kann man je nach Straßenbegebenheit rund 80 Kilometer weit fahren. Aber vorsicht, sobald du bzw. besser das E-Bike sich anstrengen muss, heißt einen Berg erklimmen muss, verringert sich die Akkulaufzeit um einiges. Je steiler der Berg je mehr Akku frisst er auf Gut deutsch.
Unser Klassisches E-Bike Damenrad hat eine fast schon zu große Radgröße. Unser Testrad hat 29"Zoll. Für eine normale gebaute Frau mit einer größe von 170 cm fast eine Nummer zu groß um ein vernünftiges Auf -und Absteigen zu gewährleisten.
Der Akku verlagert das Gewicht, da er unter dem Gepäckträger verbaut wurde. Das Gesamtgewicht beziffert sich bei 22 Kilo.
Das Mountainbike ist natürlich meine bzw. unserer 15-jährigen Tochter vorbehalten. Es sieht stylisch aus, der Akku liegt mittig am Rahmen und die Schaltung des Getriebes erfolgte direkt in der Mitte an den Pedalen.
Bei dem E-Mountain fällt natürlich auf, dass es stabiler gebaut wurde, der Rahmen sieht vertrauenswürdig aus und hält auch das aus was es soll, nämlich steinige und gebirgige Strecken.
Es macht tierisch spaß mit dem Mountainbike zu spielen, dank des Elektrischen Antriebes fährt es sich leichter und man merkt am Berg deutlich den Unterschied zwischen einem E-Bike und einem normalem Antrieb. Aber es geht auch recht schnell auf den Akku. Von insgesamt angesagten 80 Kilometern schafften wir gerade einmal 45. Lag aber auch daran, dass wir es in Gebirgigen Gelände austesteten.
Preislich liegen die E-Bikes heutzutage recht hoch, dass Klassische E-Bike kostet rund 1.999 €. Unser getestetes E-Mountain bei stolzen 2.499 €.
Beide Räder sind an sich bestens zu empfehlen, da sie durch den Eletrischen Antrieb einen sehr schnell und Ohne viel Streß und Atem nach vorne bringen.
Dadurch das wir heute im Jahre 2018 angelangt sind, sind nun auch die Preise für Einstiegsmodelle deutlich nach unten gerutscht. Ein heutiges E-Bike erhält man schon zu einem Preis von irgendwo 699 € - 999 €. Aber auch hier gibt es zwischen den billigeren E-Bikes und der teureren Modellen unterschiede. Und diese liegen im Akku. Den genau dieser ist im Nachkauf noch das teuerste am ganzem E-Bike.
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